Märklin.

Lokomotive als Werbeträger.

Seit 1999 gestaltet Märklin jährlich eine Lok des Typs Re 460 der Schweizerische Bundesbahnen SBB. Die erste Jahrgangslok aus der so gegründeten Märklin Swiss Collection wird von Reto Paul Grimm, auf Basis eines Konzeptpapiers von Markus Seger, gestaltet und umgesetzt.

Das gigantische Gestänge einer Krokodil-Lokomotive lässt den Zug der SBB optisch auf Miniaturgröße schrumpfen. Im Verkehrshaus Luzern wird das Werk feierlich enthüllt und für ein Jahr dem Einsatz auf dem öffentlichen Schienennetz freigegeben.

So nutzt der Modellbahnhersteller Märklin einen naheliegenden Werbeträger; die Lokomotiven, die er dann im selben Design auch im Kleinformat auf den Markt bringt.

Die Gestaltungsidee steht fest.
Das Objekt fürs Shooting wird in Position gebracht.
Die spezielle Grossbildkamera fährt das Objekt ab - einzigartig auf der Welt.
Ein perfektes Diapositiv ohne Verzerrung liegt vor.
Nach der fotolithografische Höchstleistung wird die Folie auf die neue Lok appliziert und der Öffentlich präsentiert.
Die Lok aus der Swiss Collection gibt es auch im Märklin-Format.